Hemmoor. Ein besonderes Theaterprojekt fand kürzlich an der Osteschule Hemmoor im Rahmen des Bundesprogramms „Respekt Coaches“ statt. Organisiert wurde es vom Jugendmigrationsdienst (JMD) des Paritätischen Cuxhaven in Kooperation mit dem Träger Creative Change aus Offenbach. An vier Tagen arbeiteten zwei siebte und eine sechste Klasse intensiv an gesellschaftlich relevanten Themen.
Das theaterpädagogische Programm „Act Now 24“ setzt auf aktive Beteiligung der Schülerinnen: Unterschiedliche gesellschaftliche Herausforderungen wie Freundschaft, Gruppenzwang, Ausländerfeindlichkeit, Sexismus und Rassismus wurden in Theaterszenen dargestellt. Die Szenen führten die dargestellten Probleme bis zum Höhepunkt, woraufhin die Schülerinnen eingeladen wurden, aktiv Lösungen zu erarbeiten. Durch kollegiale Fallberatung entwickelten sie Handlungsstrategien und konnten diese direkt ausprobieren, indem sie sich in die Szene einwechseln ließen.
Das Thema Rassismus stieß bei den Schülern wichtige Reflexionen an. Ömer sagte: „Vorurteile sind gefährlich. Man soll die Menschen erst kennenlernen.“ Ramin fand: „Man hört auch im Alltag viele Sprüche, zum Beispiel beim Fußballtraining, dass sich die Ausländer alle danebenbenehmen und Ähnliches …“
Die beteiligten Schüler*innen erhielten so die Gelegenheit, eigene Erfahrungen zu reflektieren und Lösungsstrategien für diskriminierende Situationen zu entwickeln. Gleichzeitig wurde das Verständnis für Vielfalt und Respekt gestärkt. „Durch den theaterpädagogischen Ansatz konnten die Schüler*innen ihre Handlungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen ausprobieren. Sie haben gelernt, wie wichtig Empathie und Mut im Alltag sind“, betonte Dorota Mrusek vom Jugendmigrationsdienst des Paritätischen Cuxhaven.
Das Theaterprojekt richtete sich gezielt an die individuellen Voraussetzungen und Wünsche der Klassen. Mit kreativen Methoden und realitätsnahen Szenen fördert „Act Now 24“ die Handlungskompetenz und das soziale Miteinander der Schüler*innen – ein wertvoller Beitrag zur Prävention von Diskriminierung und Ausgrenzung.
Das Bundesprogramm Respekt Coaches unterstützt Schulen dabei, Jugendliche für ein respektvolles Miteinander zu sensibilisieren und demokratische Werte zu stärken. Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts an der Osteschule Hemmoor zeigt einmal mehr, wie wirkungsvoll kulturelle und pädagogische Ansätze im Schulalltag sein können.