Unter dem Titel „Stader First Night of the Promenades“ präsentiert das Stader Kammerorchester einen Konzertabend mit populärer Klassik für Jung und Alt im Stadeum. Im Stil eines bunten Promenadenkonzerts entführt das Orchester in großer Besetzung an Sehnsuchtsorte Europas und der Welt und lädt ein zum Träumen, Mitwippen und Mitsingen zu bekannten Melodien aus vier Jahrhunderten.
Unter der Leitung von Alexander Mottok, der auch die Moderation des Konzerts übernimmt, erklingen Werke von Sir Edward Elgar, Johann Strauß, Charles Gounod, Wolfgang Amadeus Mozart, Giacomo Pucchini und vielen andern sowie bekannte Melodien aus der Musical- und Filmwelt.
Solistin des Abends ist die Sopranistin Nora Friedrichs, die im Landkreis Stade aufgewachsen ist und mittlerweile Erfolge an renommierten europäischen Konzerthäusern feiert. Im Stadeum war Nora Friedrichs bereits mehrfach zu Gast, und sehr zur Freude des Stader Kammerorchesters konnte sie für Konzert in der alten Heimat gewonnen werden.
Gefördert wird das Projekt von der Hansestadt Stade, der Sparkasse Stade-Altes Land sowie dem Lions Club Stader „Aurora von Königsmarck“.
Die „Stader First Night of the Promenades“ findet statt am Samstag, den 7. Oktober 2023 um 19.45 Uhr im Stadeum.
Karten zu Preisen zwischen € 12,50 und € 18,00 sind erhältlich über die Homepage sowie bei allen Vorverkaufsstellen des Stadeums. Restkarten gibt es an der Abendkasse.
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Die in Hamburg geborene Sopranistin Nora Friedrichs gehörte bis 2019 dem Ensemble der Komischen Oper Berlin an und war zuvor Mitglied im Opernstudio der Oper Frankfurt. An beiden Häusern interpretierte sie regelmäßig wichtige Rollen ihres Fachs, so z.B. Le Feu / le Rossignol in „L’enfant et les sortilèges“, Blonde in „Entführung aus dem Serail“, Königin der Nacht in „Die Zauberflöte“ und La Fèe in „Cendrillon“.
Wichtige Highlights der letzten Spielzeiten waren ihr Debüt in der Elbphilharmonie Hamburg sowie das Rollen- und Hausdebüt am Nationaltheater Mannheim als Eurydike in „Orpheus in der Unterwelt“ von J. Offenbach, ihr Rollendebüt als Königin der Nacht an der Berliner Staatsoper Unter den Linden, wo sie zuvor auch Oscar in „Un Ballo in Maschera“ sang, sowie Ihr Rollendebüt als Fiakermilli („Arabella“) an der Oper Frankfurt. Andere wichtige Debüts waren z.B. Blonde („Entführung aus dem Serail“) an der Semperoper Dresden sowie ihr Hausdebüt an der Deutschen Oper am Rhein und am Theater an der Wien.
Zuvor studierte die Nora Friedrichs Gesang bei Frau Prof. Renate Behle und Liedinterpretation bei Prof. Burkhard Kehring an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Ihre musikalische Ausbildung vervollständigte sie bei Meisterkursen u.a. mit Edith Wiens, Matthew Epstein und Hedwig Fassbender.