WINGST. Zahlreiche Pferdezüchter und Interessierte kamen kürzlich zusammen, um den vierbeinigen Nachwuchs der hiesigen Pferdezüchter zu bestaunen. Zu dieser Veranstaltung hatte der Hauptpferdezuchtverein Land Hadeln zusammen mit der Deckstelle Oberndorf in die Reithalle Wingst-Dobrock eingeladen.
Pferdekenner und Auktionator Günther Friemel aus Oyten war extra ins Hannoveraner Hochzuchtgebiet angereist um die von Uwe Wichers und seinem Team zusammengestellte Fohlenkollektion zu richten und zu kommentieren. „Eine Fohlenqualität wie hier ist anderswo selten zu finden“, so der Experte.
Spannend wurde es jedes Mal, wenn Friemel die vierbeinigen Hoffnungsträger rangierte, um am Ende Siegerfohlen für die Disziplin „Springen“ und „Dressur“ zu küren.
Bei den dressurbetonten Fohlen fiel seine Wahl auf ein Hengstfohlen vom Celler Landbeschäler „Bloomingdale“ aus einer „Lissaro von der Helle“ Mutter. Der kleine Bewegungskünstler, der sich im Besitz von Annette Slonka, Ihlienworth befindet, hatte schon auf der vorangegangenen Trabrunde den spontanen Beifall des Publikums erhalten. Zum Reservesieger reichte es für einen Nachkommen von „Despacito“ aus einer „Fürst Nymphenburg“ Mutter, der bei Kerstin und Andreas Wichers aus Altenbruch das Licht der Welt erblickte.
Bei den springbetonten Fohlen machte eine Tochter des noch jungen Landbeschälers „Diathletico“ das Rennen, gezüchtet wurde sie von der Zuchtgemeinschaft Schmidinger aus Stade-Bütfleth. Die junge Dame ist nicht von schlechten Eltern, ihre Mutter ist die prominente Springsiegerstute „Saja“ von „Stolzenberg-Calido“, sie war Springsiegerstute der Herwart von der Decken-Schau 2021. Zukünftig soll das Stutfohlen bei Familie Schmidinger die Nachzucht sichern, verrieten die stolzen Züchter. Ein weiteres Spitzenfohlen, abstammend von „Grey Top“ aus einer „Comte- Escudo II“ Mutter aus der Zucht und im Besitz von Peter Mahler, Neuhaus-Oste erhielt die Schärpe des Reservesiegers.
Bei dieser Veranstaltung wurden auch die ersten hoffnungsvollen Nachwuchssportler für die „ 1. Fohlenauktion auf dem Dobrock-Turnier“ nominiert. Die Auktion wird erstmalig vom Pferdezuchtverein Land Hadeln unter der Schirmherrschaft vom Uwe Wichers und Kerstin Mahler organisiert und soll zukünftig zu einem weiteren Highlight des traditionsreichen Dobrock-Turniers werden. Das äußerst spannende Bieterduell wird die Stimmung auf dem Turnier am Freitagabend, vorm Amazonen- und Mächtigkeitsspringen ordentlich zum Kochen bringen, die Zuschauer dürfen gespannt sein. Über die Zulassung zur Auktion konnten sich gleich fünf Züchter freuen: Annette Slonka aus Ihlienworth mit einem Hengstfohlen von „Bloomingdale x Lissaro von der Helle“, Petra Mohrmann aus Wanna mit einem Hengstfohlen von „Rockdale x Dancier“, die Zuchtgemeinschaft Rieka und Hartwig Wichers aus Wingst mit einem Hengstfohlen von „Cascamiro x As di Villagana“, Edeltraut und Lutz Bühring aus Brillit mit einem Hengstfohlen von „Diathletico x Clintons Heart“ und Frederieke Postel aus Hechthausen mit einem Ponyfohlen. Die Kollektion der gesamten Auktionsfohlen wird vorab unter www.dobrock-turnier.de zu finden sein.