Cadenberge – Am vergangenen Sonntagnachmittag feierte „Cuxland Brass“ sein 10-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumskonzert auf dem komplett ausverkauften Bürgersaal im Marc5 in Cadenberge. Unter der musikalischen Leitung von Ralf Drossner präsentierten über 40 Musiker und Musikerinnen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Konzertprogramm. Mit an Bord waren auch die „Cuxland BrassiNotes“, das Erwachsenen-Nachwuchsorchester, unter der musikalischen Leitung von Matthias Färber, die ebenfalls einen Programmteil musikalisch gestalteten.
Der Vorsitzende Tobias Färber freute sich sehr über die große Resonanz und begrüßte die zahlreichen Ehrengäste, die zu diesem Konzert erschienen waren. Begeistert war Färber auch über die zahlreichen Besucher aus den benachbarten Musikvereinen, mit denen „Cuxland Brass“ seit Jahren freundschaftlich verbunden ist. Sowohl „Cuxland Brass“ als auch die „Cuxland BrassiNotes“ bewiesen an diesem Nachmittag ihr ganzes musikalisches Können und gemeinsam mit Dirigent und Moderator Ralf Drossner gelang es, den Saal an diesem Nachmittag „zum Beben zu bringen“.
Das Erwachsenen-Nachwuchsorchester „Cuxland BrassiNotes“ unter der musikalischen Leitung von Matthias Färber (Fotos: Silvia Goedeke)
Darüber hinaus gab es auch noch ein paar abwechslungsreiche Einlagen aus den eigenen Reihen: Mit zwei kurzweiligen Sketchen sorgte Silke Mahler gemeinsam mit ihrer Schwester Angelika dafür, dass kein Lachmuskel geschont wurde. Superintendent i.R. Hilmar Menke gab den Damen mit einer Solo-Gesangseinlage, begleitet von Ralf Drossner, den musikalischen Tipp „Neh’m Sie ‘n Alten“ von Otto Reuter.
Superintendent i.R. Hilmar Menke gab den Damen den gutgemeinten Rat „Neh’m Sie ‘n Alten!“
Sowohl für das Publikum als auch für die musikalischen Akteure ging das Jubiläumskonzert viel zu schnell vorbei. Nach dem Konzert ist aber bekanntlich wieder vor dem Konzert: Am 1. Adventssonntag ist „Cuxland Brass“ von 16 bis 17 Uhr auf dem Hemmoorer Weihnachtsmarkt zu erleben und am 3. Adventssamstag, 14. Dezember, ab 16 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt am Mühlenbach-Stadion in Hollnseth. Der musikalische Jahresabschluss eines aufregenden und abwechslungsreichen Jahres für den Musikverein wird traditionell am Sonnabend, dem 28. Dezember, ab 15 Uhr beim „Olympischen Feuer“ in der Wingst begangen.