Sind wir den im Radio ? Foto: Siglinde Düwel

Sind wir denn im Radio?

Sind wir denn im Radio? Bernhard Koch snackt Platt mit den Sohl’nborger Büttpeddern

Veeruntwinnig lüttje Dör’n, denn könnt wi de Glocken hörn. Veeruntwinnig Mol noch frein, denn mokt wi us smuck un fein.“

Dieses Lied von Rolf Zuckowski gehört in das Weihnachtsprogramm der Büttpedder und passte zu dem Besuch, den der Chor zu einer Probe bekam. Von seinem Wohnort Halstenbek (Landkreis Pinneberg) war der freie Journalist, Buchautor und Volkshochschuldozent Bernhard Koch extra mit Bahn und Fahrrad nach Cuxhaven zu den Büttpeddern gekommen.

Bernhard Koch is twüschen Cuxhoben un Stood opwussen. He arbeidt för de Narichten op Platt un för „Wi snackt Platt“. Besünners an’t Hart liggen doot em de Amateurbühnen un soziale un historische Themen – vun Hospiz bet Hungerwinter. Er selbst hat Plattdeutsch von seinen Großeltern gelernt.

Bernhard Koch interviewte die Chorleiterin Britta Quaiser sowie die Sängerinnen Wencke Steffens und Birte Voß – natürlich auf Platt. Für die Magazinsendung „Wi snackt Platt“ interessierte ihn die Historie des Chores, der im nächsten Jahr 55 Jahre alt wird. Seine Fragen bezogen sich des Weiteren auf den Jahresablauf und die Adventszeit, die aktuell Inhalt der Proben ist, denn am 1. Advent heißt es beim traditionellen Konzert der „Sohl’nborger Büttpedder“ im Stadttheater Cuxhaven „De Glocken lüüt – is Wiehnachtstied.

Der Chor freute sich sehr über sein Interesse, nicht nur das Interview, sondern auch einen kleinen Ausschnitt der plattdeutschen Weihnachtslieder mit seinem Mikrofon aufzunehmen, um sie in die Sendung einfließen zu lassen. Zu hören ist diese am 17. November 2024 um 18:05 Uhr in NDR 1 Niedersachsen.

    Schreibe einen Kommentar