Die Schießsaison ist vorbei, und der Schützenverein Medemstade freut sich, dass die Veranstaltungen dieses Jahr wie geplant stattfinden konnten.
„Das Eröffnungsschießen war noch stark Corona-geprägt, aber Schützenfest und Abschlussschießen waren gut besucht.“ fasst der 1. Vorsitzende, Bernd Horeis, das Jahr zusammen.
Im Vorfeld hatte der Verein die Zeit der Zwangspause genutzt und den Kleinkaliber-Stand an neue Regelungen angepasst. Neben diesem Umbau hat auch eine Dachsanierung stattgefunden. Für die Kinder wurde ein neues Lichtpunktgewehr angeschafft.
Dies wurde auch auf der Jahreshauptversammlung erwähnt, die erst im Juni abgehalten wurde, mit Rückblick auf die Jahre 2020 und 2021. Vom Schießen konnte allerdings wenig berichtet werden, da ja nichts stattgefunden hatte.
Ende April ging es dann aber mit dem Eröffnungsschießen los. Dies war nach langer Zeit die erste Gelegenheit, sich als Schützenverein mal wieder zu treffen. Hierbei gab es Gewinne auf die Preisscheiben, zudem gingen als Frühjahrsmeister Cilian Prietz (Schüler), Jacob Lohse (Jugend), Sandra Vollmers (Damen) und Andreas Kreutz (Herren) hervor.
Die Vorbereitungen für das Schützenfest sowie die Nacharbeiten wurden mit vielen freiwilligen Helfern ausgeführt. Das Schützenfest selbst konnte Ende Juli bei schönem Wetter ausgiebig gefeiert und eine neue Königsfamilie proklamiert werden. Diese besteht aus: Königspaar Alexander Prietz und Katja Ehlers-Krüger, Vizekönigspaar Matthias Oest und Silke Lüno, Vogelkönigspaar Wilfried Görse und Renate Hinsch, Jungschützenpaar Cedric Prietz und Lara Wisch, Kinderkönigspaar David Kropp und Marie Bormann sowie Kegelkönigin Sabrina Görse. Lara und Cedric konnten beim späteren Kaiserschießen des Schützenkreises Unterelbe weitere Erfolge erzielen, beide belegten jeweils den 2. Platz.
Bei guter Stimmung fand Mitte September das Abschlussschießen statt. Hierbei wurden folgende Vereinsmeister ausgeschossen: Jost Oest und Marie Bormann (Schüler/in), Keno Krüger und Lara Wisch (Jugend), Alexander Prietz und Merle Horeis (Erwachsene), Bernd Horeis und Katja Ehlers-Krüger (Alters), Waldemar Gilmut und Waltraud Kreutz (Senioren). Die Kaiserwürde errangen Bernd Horeis und Katja Ehlers-Krüger.
Vor dem Schützenfest sowie vor dem Abschluss-Schießen wurde Übungsschießen für Kinder und Erwachsene angeboten und gerne angenommen. „Das werden wir auf jeden Fall wiederholen“, so Jugendleiterin Merle Horeis. Für die Weiterleitung von Terminen des Schützenvereins Medemstade hat sie außerdem eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet.
Dem Zeitgeist entsprechend, beschäftigt sich der Schützenverein auch mit dem Thema Nachhaltigkeit. Kaffeegeschirr aus Keramik und Getränkegläser wurden ohnehin schon verwendet. Zudem konnte Wolfgang Raap aus Wanna, der für die Verköstigung während des Schützenfests zuständig ist, für Keramik-Geschirr bei der Schützensuppe und, mit Unterstützung des Schützenvereins, am Imbiss-Stand gewonnen werden, so dass eine Menge Abfall vermieden werden konnte. Auf einen Zwischenstopp beim Schützenumzug mit Einweg-Bechern wurde bewusst verzichtet. Zudem wurde das vegetarische Angebot auf den Veranstaltungen erweitert. Die verbrauchte LG-Munition und KK-Hülsen werden dem Recycling zugeführt und „weitere Maßnahmen, wie der Ersatz der Papiertischdecken durch abwischbare Mehrwegtischdecken, sind in Planung“, so Schriftführerin Katja Ehlers-Krüger.
Den Jahresabschluss soll nun die Weihnachtsfeier bilden, die am 26.11.22 ab 19:30 Uhr bei Gaststätte Katt in Ihlienworth in geselliger Runde mit Hochzeitssuppe stattfindet. Die Kosten für Personen ab 10 Jahre belaufen sich auf 18,-€, auf Wunsch wird für Kinder Schnitzel angeboten. Alkoholfreie Getränke werden vom Verein gestiftet. Der Vorsitzende Bernd Horeis freut sich auf zahlreiche Anmeldungen bis zum 23.11.2022 unter Telefon 04755-1410.