Cuxhaven. Gemeinsam singen, gemeinsames Essen und Begegnung auf Augenhöhe. All das ist das Motto unserer diesjährigen Veranstaltung “Gesang im Rud(e)l-Klang”.
Alle Menschen sind aufgerufen, am 22.09.2024 um 14.00 Uhr ins Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Altenwalde, Hauptstraße 81 zu kommen, um gemeinsam zu singen. Von Evergreens aus allen Jahrzehnten, sowie Liedern aus der Ukraine bis hin zu Schlagern ist alles dabei.
Abgerundet wird das Programm durch Klänge aus dem Orient. Die Menschen aus Syrien und Afghanistan lassen uns an ihren Klängen und ihrem Liedgut teilhaben. Und erzählen von den Inhalten der Lieder, die sie uns mitgebracht haben.
Ergänzt wird das Ganze mit einem Buffet kulinarischer Köstlichkeiten aus “Aller Herren Länder”, welches von den Menschen unterschiedlichster Nationen selbst hergestellt wird. Nach dem Singen und Essen wollen wir miteinander ins Gespräch kommen und den Tag in freundlicher Atmosphäre ausklingen lassen.
Diese Veranstaltung schafft Teilhabe für alle Menschen und verfügt über einen hohen Spaßfaktor. Sie erweitert Horizonte und schafft neue Räume. Eingeladen sind alle Menschen, die Spaß am gemeinsamen Singen haben und die neugierig auf andere Kulturen sind.
Gesang im Rud(e)lklang findet im Rahmen der Interkulturellen Woche 2024 in Cuxhaven statt und wird gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wird lokal von der Stadt Cuxhaven, als federführendes Amt, sowie dem KULTURYARD, als externe Koordinierungs- und Fachstelle, umgesetzt.