Foto: Verlag

Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe: Speichergespräch

SPEICHERGESPRÄCH

MI 23.10.2024 |  19:30 Uhr | 15 €

Insel im Fadenkreuz: Wie gefährlich ist der Konflikt um Taiwan?

Die Taiwanstraße ist einer der geopolitischen Brennpunkte der Gegenwart. Mit aller Macht will die Volksrepublik China den direkt vor ihrer Küste gelegenen Inselstaat Taiwan unter ihre Kontrolle bringen. Die Liste der von Peking eingesetzten Druckmittel umfasst Militärmanöver, Cyberangriffe und Wirtschaftssanktionen, weshalb in der gesamten Region die Angst vor einer unkontrollierten Eskalation steigt. In eine solche würden sehr wahrscheinlich auch die USA verwickelt werden, die sich in jüngster Zeit sehr darum bemühen, dem chinesischen Machtwillen zu begegnen. Ihr Erfolg ist bisher allerdings begrenzt.

Mit dem sich stetig verschärfenden Konflikt droht eine globale Katastrophe. Wo aber liegen seine Ursachen? Worauf stützt sich der chinesische Anspruch auf Taiwan und warum wird er von der dortigen Bevölkerung zurückgewiesen? In welcher Weise sind Deutschland und die EU betroffen und besitzen sie eine Möglichkeit, auf die Konfliktparteien einzuwirken? Über diese und andere Fragen werden am 23. Oktober im Historischen Kornspeicher in Freiburg a.d. Elbe zwei Gäste diskutieren, die hierzulande zu den besten Kennern Ostasiens gehören: Volker Stanzel, ehemaliger deutscher Botschafter in der Volksrepublik China und Japan, und der in Taiwan lebende Schriftsteller Stephan Thome, Autor des im September erscheinenden Buches “Schmales Gewässer, gefährliche Strömung: Über den Konflikt in der Taiwanstraße”. Beide waren bereits im Mai 2023 im Kornspeicher zu Gast, um über das Thema “China: Gefahr für Demokratie und Frieden?” zu reden. Genau wie damals werden sie auch diesmal in kurzen Eingangsstatements ihre jeweiligen Positionen umreißen und diese dann im Gespräch vertiefen. Anschließend wird das Publikum die Gelegenheit erhalten, sich seinerseits durch Fragen und Kommentare einzubringen.

    Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe

    Elbstraße 2
    21729 Freiburg

    047798994474
    info@kornspeicher-freiburg.de

    Über Uns

    Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg Elbe hat den Getreidespeicher aus dem Jahre 1742 2004 erworben und bis 2014 restlos saniert. Seit Herbst 2014 betreibt der Verein das Gebäude als soziokulturelles Zentrum, in dem die Menschen der Region Gelegenheit finden Kultur anzubieten oder zu erleben. Das Programm zeichnet sich durch viele Angebote aus, die den Gästen Gelegenheit bieten miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit dem soziokulturellen Angebot füllt der Kornspeicher Lücken, die in den letzten Jahrzehnten durch die Veränderungen in den Vereinsstrukturen, Schließung von Gasthäusern und Reduzierung kirchlicher Begegnungsmöglichkeiten entstanden sind. Zu den Satzungszielen des Vereines zählen neben Vorhaltung eines Kulturangebotes der Erhalt und die Pflege eines Baudenkmales, Pflege von regionalen Traditionen und ein Bildungsauftrag für alle Generationen. In der außerschulischen Bildungsarbeit hat das jährliche Sommerbildungsangebot "Kinder-Uni-Freiburg-Elbe" einen ganz besonders bedeutenden Stellenwert. Der Kornspeicher versteht sich mit seinem Angebot als Haus der Region.

    Alle Beiträge ansehen von Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe →

    Schreibe einen Kommentar