v.l. Martin Strohsahl, Elke Wiechers, Lucas Strohsahl, Georg Bergmann, Rita Köhler, Georg Strohsahl, Lisa Bachmann, Thorben Trübner, Dr. Hinnerk von Thun. Es fehlen: Lars Strohsahl und Werner Hesse Foto: Quelle: De Sohlnborger Theoterspeelers e.V.

“Oma hett Geld” – Plattdeutsches Theaterstück

„Oma hett Geld“

Komödie in vier Akten von Ubbo Gerdes 

Sahlenburg, wie es spielt und lacht:

Wir, De Sohlnborger Theoterspeelers, haben ein neues Stück auf die Bühne gebracht, bei dem die Lachmuskeln gehörig strapaziert werden.

„Oma“, namentlich Anna Jakobs, steht im Mittelpunkt des heiteren Vierakters. Die 72-jährige erlebt ihre fünfte Jugend und geht zunächst einem Heiratsschwindler auf den Leim. Ihr Sinnspruch ist: „Allens hett sien Tiet. Bün jo noch nicht doot.“

Doch nicht nur hier knistert es, auch an anderen Ecken und Enden: der beste Freund hat ein Auge auf die Frau seines Kameraden geworfen und „gräbt da ein bisschen rum“. Nichts läuft hier geschmeidig. Mittendrin sind jede Menge Turbulenzen zu erwarten. Sie machen die Würze des Stückes aus. Letztendlich führt alles zu einem guten Ende.

Neun Akteure, den Souffleur inbegriffen, bringen die Komödie in Fahrt. Ein lustiges Stück, das gute Laune macht. Wir wollen beim Spielen unseren Spaß haben und auch unseren Zuschauern Spaß bereiten. Wahres Volkstheater ist immer lustig, auch wenn es ernste Themen behandelt. Die Satire ist die Waffe des Volkes, sie ist der höchste Ausdruck des Zweifels, die wichtigste Hilfe der Vernunft.

Für Erfrischung in der Pause ist gesorgt. Am Sonntag stehen zusätzlich Kaffee und Kuchen bereit. Auf ein heiteres Vergnügen!

    De Sohlnborger Theoterspeelers e.V.

    Nordheimstraße 102
    27476 Cuxhaven


    Schreibe einen Kommentar