Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Neuhaus (Oste) – Vorstandwahlen sowie der Ausblick auf das 175-jährige Vereinsjubiläum standen im Mittelpunkt
Präsident Udo Miertsch eröffnete die Jahreshauptversammlung pünktlich um 19:30 Uhr und konnte in der Schießhalle am Bürgerpark neben den amtierenden Würdenträgern und Ehrengästen auch Vertreter der Feuerwehr, der ortsansässigen Vereine sowie des Schützenvereins Kehdingbruch begrüßen.
In seinem Bericht wies er auf die vielfältigen und zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres hin. Im Mittelpunkt seines Berichts stand das 175-jährige Jubiläum, das der Schützenverein in diesem Jahr begeht und gebührend feiern möchte. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten wird das alljährliche Schützenfest darstellen. Die Planungen hierzu laufen bereits auf Hochtouren und alle Besucher werden sich auf ein umfangreiches und abwechslungsreiches Festprogramm freuen können.
Die Kassenführerin Sabine Miertsch blickte in ihrem Bericht trotz einiger Ausgaben auf ein insgesamt finanziell zufriedenstellendes Jahr zurück. Auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen konnte stabil gehalten werden.
Bei den Berichten der Obleute stach der Bericht des Sportleiters Stefan Meyer heraus, der von zahlreichen Erfolgen berichten konnte. Beim Kreiswettschießen in Schüttdamm-Isensee konnten die Neuhäuser Herren nicht nur erneut den Sieg erringen, sondern auch die Damen belegten einen hervorragenden zweiten Platz. Zudem stellte Neuhaus die beiden tagesbesten Einzelschützen sowohl bei den Herren als auch bei den Jungschützen.
Die Kinderabteilung erfreut sich ebenfalls weiterhin regen Zuspruchs. Die Neuhäuser Kinder nahmen mit großer Freude und mit insgesamt vier Mannschaften wieder am Winterrunden-Lichtpunktschießen des Schützenverbandes Altkreis Neuhaus (Oste) teil. Es wurde nicht nur ein souveräner Sieg errungen, sondern mit den Plätzen 3, 6 und 8 konnten auch weitere tolle Ergebnisse erzielt werden.
Der Spielmannszug blickte ebenfalls auf ein sehr aktives Jahr zurück. Insgesamt wurde auf 16 Veranstaltungen Einsatz gezeigt. 24 Spielleute sind derzeit aktiv und einige befinden sich derzeit in Ausbildung.
Bei den anschließenden Wahlen wurden alle Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Jonte Arndt, der künftig das Amt des Hallenwartes übernimmt.
Im Anschluss erfolgte die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder.
Zu Ehrenmitgliedern wurden Maria Horeis, Gerd-Andren Jagst und Gerda Krappe ernannt.
Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Für 70 Jahre Mitgliedschaft: Wulf Köser, Peter Meincke, Walter Meyer und Georg Martens
Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Ulrich Sonnabend
Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Gerd Mahler
Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Stefan Oschwald und Hinnerk Kolster
Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Thomas Vögtel, Stefan Tecklenburg, Sabine Miertsch und Christoph Bauer
Leider konnten einige zu Ehrende nicht an der Versammlung teilnehmen. Die Übergabe der Auszeichnungen für diese verdienten Mitglieder erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Nach Beendigung der Jahreshauptversammlung wurde wieder traditionell das Leutnantsbier ausgeschenkt. Spendiert wurde es in diesem Jahr vom amtierenden Leutnant Oliver Marks und der 1. Dame Jasmin Söhl.