Foto: Jörg Petersen

Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe: Reisevortrag

SA 02.03.2024 | 19:30 UHR | 7,00 €

Im Land der Skipetaren – Reisen in Albanien

Buchung unter www.kornspeicher-freiburg.de

Albanien ist ein kleines Land, das sich nach fast 5 Jahrzehnten unter kommunistischer Herrschaft völlig heruntergewirtschaftet auf den Weg in die europäische Moderne begeben hat.

Dieser kleine Balkanstaat hat „die Reise nach Europa“ ohne die Unterstützung eines starken Partners, ohne den Rückhalt von Rohstoffreserven oder Impulse ausländischer Investoren angetreten und dennoch beachtliches erreicht. Anfang der Neunzigerjahre endete die jahrzehntelange Isolation Albaniens. Die Grenzen waren plötzlich offen und ganz zaghaft erkundeten touristische Pioniere das Land.

Eine nach unseren Kriterien nicht vorhandene touristische wie auch eine völlig marode verkehrliche Infrastruktur machten das Reisen in Albanien noch viele Jahre nach der Grenzöffnung zu einem ganz besonderen Abenteuer. Kein Markt für die großen Reiseanbieter!

Genau dieser Umstand und ein Fernsehbeitrag über die ursprüngliche, großartige Natur haben Ulla und Jörg Petersen neugierig auf das ihnen unbekannte Land zwischen Griechenland, Montenegro und Kroatien gemacht. Eine 10-tägige, geführte Rundreise durch Albanien und Nordmazedonien sollte ihnen Aufschluss geben, ob sie sich hier zu einem späteren Zeitpunkt den Traum einer selbstorganisierten Reise mit lauter kleinen Abenteuern und grandiosen Natur- und Kulturerlebnissen erfüllen können.

Lassen Sie sich überraschen, was die „Scouttour“ durchs Land der Skipetaren ergeben hat.

Petersen: „Erwarten Sie keinen hochwissenschaftlichen Vortrag. Statistiken, lange historische Abhandlungen können Sie im Reiseführer oder im Internet nachlesen. Der Abend bezieht seine Spannung aus den ganz persönlichen Beobachtungen, Emotionen und Erlebnissen sowie aus vielen schönen Bildern.“

    Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe

    Elbstraße 2
    21729 Freiburg

    047798994474
    info@kornspeicher-freiburg.de

    Über Uns

    Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg Elbe hat den Getreidespeicher aus dem Jahre 1742 2004 erworben und bis 2014 restlos saniert. Seit Herbst 2014 betreibt der Verein das Gebäude als soziokulturelles Zentrum, in dem die Menschen der Region Gelegenheit finden Kultur anzubieten oder zu erleben. Das Programm zeichnet sich durch viele Angebote aus, die den Gästen Gelegenheit bieten miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit dem soziokulturellen Angebot füllt der Kornspeicher Lücken, die in den letzten Jahrzehnten durch die Veränderungen in den Vereinsstrukturen, Schließung von Gasthäusern und Reduzierung kirchlicher Begegnungsmöglichkeiten entstanden sind. Zu den Satzungszielen des Vereines zählen neben Vorhaltung eines Kulturangebotes der Erhalt und die Pflege eines Baudenkmales, Pflege von regionalen Traditionen und ein Bildungsauftrag für alle Generationen. In der außerschulischen Bildungsarbeit hat das jährliche Sommerbildungsangebot "Kinder-Uni-Freiburg-Elbe" einen ganz besonders bedeutenden Stellenwert. Der Kornspeicher versteht sich mit seinem Angebot als Haus der Region.

    Alle Beiträge ansehen von Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe →

    Schreibe einen Kommentar