Foto: Rita Helmholtz und Common Mind

Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe: Konzert

Bunte Stunde

FR 16.02.2024 |  19:30 Uhr | Eintritt frei

Common Mind: BEATLES, BLUES UND FRIEDENSLIEDER

Sie sind zurück in ihrem Freiburger Wohnzimmer: das Vocal Duo Christina Althaus und Jan de Grooth machen am 16. Februar 2024 um 19:30 Uhr den Kornspeicher zum Konzertsaal!

In ihrem Gitarrenkoffer haben sie u.a. Songs von Norah Jones, Eva Cassidy, Annie Lennox, Ed Sheeran, Lewis & Leigh und natürlich Songs der Beatles! Eine wunderbare Mischung, die man unbedingt live gehört haben sollte.

Als besonderes Highlight werden auch einige Songs aus ihrem äußerst erfolgreichen Friedensprojekt „Lieder zu Krieg & Frieden aus 100 Jahren“ zu hören sein.

Der Eintritt ist frei – um eine großzügige Spende für die Musiker wird gebeten.

 Common Mind, das sind:

Christina Althaus   Vocal, Percussion          

und

Jan de Grooth Vocal, akustische Gitarre        

Als sie sich auf dem Weihnachtsmarkt 2014 in Stade kennenlernten, ahnte noch niemand, dass aus dieser eher zufälligen Begegnung zwei Jahre später dieses wunderbare Gesang-Duo entstehen würde.

Beide waren damals für die Bühne des Stader Weihnachtsmarktes engagiert worden. Jan folgte mit seiner Band “Buntglas” dem Auftritt von “Crimon”, dem damaligen Vokal-Duo von Christina. und das anschließende Gespräch der beiden – (“wollen wir nicht mal etwas zusammen machen” . . .) – war der Beginn eines musikalischen Projekts, bei dem sich zwei zwar nicht gesucht aber trotzdem gefunden haben.

Christina, die seit vielen Jahren große Erfahrung in verschiedenen musikalischen Projekten gesammelt hat und Jan, der seit den frühen Sechzigern mit seiner Gitarre in unzähligen Formationen und auch oft als Solo Künstler unterwegs war. Beide sind mit ihren Auftritten und Konzerten als Common Mind sehr erfolgreich in der Region unterwegs und wollen das auch noch sehr gerne weiter tun.

Warum? weil es einfach einen riesen Spaß macht!

    Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe

    Elbstraße 2
    21729 Freiburg

    047798994474
    info@kornspeicher-freiburg.de

    Über Uns

    Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg Elbe hat den Getreidespeicher aus dem Jahre 1742 2004 erworben und bis 2014 restlos saniert. Seit Herbst 2014 betreibt der Verein das Gebäude als soziokulturelles Zentrum, in dem die Menschen der Region Gelegenheit finden Kultur anzubieten oder zu erleben. Das Programm zeichnet sich durch viele Angebote aus, die den Gästen Gelegenheit bieten miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit dem soziokulturellen Angebot füllt der Kornspeicher Lücken, die in den letzten Jahrzehnten durch die Veränderungen in den Vereinsstrukturen, Schließung von Gasthäusern und Reduzierung kirchlicher Begegnungsmöglichkeiten entstanden sind. Zu den Satzungszielen des Vereines zählen neben Vorhaltung eines Kulturangebotes der Erhalt und die Pflege eines Baudenkmales, Pflege von regionalen Traditionen und ein Bildungsauftrag für alle Generationen. In der außerschulischen Bildungsarbeit hat das jährliche Sommerbildungsangebot "Kinder-Uni-Freiburg-Elbe" einen ganz besonders bedeutenden Stellenwert. Der Kornspeicher versteht sich mit seinem Angebot als Haus der Region.

    Alle Beiträge ansehen von Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe →

    Schreibe einen Kommentar