Foto: Rita Helmholtz und Filmverleih

Historischer Kornspeicher Freiburg/Elbe: Kinder-Kino

Kinder-Kino

SA 20.01.2024 | 15:30 UHR | 5,50 €

Lassie – ein neues Abenteuer (2023)

Lassie – Ein neues Abenteuer: Rückkehr der berühmtesten Collie-Hündin der Welt, die mit dem Jungen Flo einen Sommer voller Abenteuer in Südtirol verbringt.

Es sind Sommerferien! Aber dieses Jahr lässt sich Flo nicht auf eine Trennung von Lassie ein: Anstatt die Ferien auf Gran Canaria mit den Eltern zu verbringen, werden Flo und Lassie von Haushälter Gerhardt zum Hof von Tante Cosima in Südtirol gebracht, die dort mit Jack Russell Pippa und ihren Pflegekindern Kleo und Henri lebt. Gerhardt verbringt währenddessen die Zeit im nicht weit entfernten Grand Hotel Sternberg und unterstützt dort – weil er im Urlaub machen völlig ungeübt ist – die Hotelbesitzerin Bianca Sternberg.

Als Flo, Kleo und Henri von vermissten Hunden im Ort erfahren, nehmen sie sich besorgt vor, Lassie und Pippa nicht aus den Augen zu verlieren. Doch dann wird bei Tante Cosima eingebrochen und Pippa gestohlen! Lassie kommt den Dieben schnell auf die Spur, aber muss sie auf frischer Tat ertappen …Mit „Lassie – Ein neues Abenteuer“ kehrt die wohl berühmteste Collie-Hündin der Welt zurück auf die große Leinwand.

Lassies Schöpfer ist der britisch-US-amerikanische Schriftsteller Eric Knight, der am 17. Dezember 1938 die Kurzgeschichte „Lassie Come Home“ in der Saturday Evening Post veröffentlichte. Daraufhin folgten zahlreiche Verfilmungen über die enge Freundschaft zwischen einem Jungen und seinem treuen vierbeinigen Begleiter. „Lassie – Ein neues Abenteuer“ knüpft an die deutsche Neuauflage „Lassie – eine abenteuerliche Reise“ aus dem Jahr 2020 an.

Als Lassies bester Freund Flo ist wieder Nico Marischka zu sehen und Justus von Dohnányi („Die Schule der magischen Tiere“) spielt Haushälter Gerhardt. Unter der erneuten Regie von Hanno Olderdissen wird Tante Cosima von Katharina Schüttler („Rico, Oscar und der Diebstahlstein“) gespielt, während Annette Frier („Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“) in die Rolle der Hotelbesitzerin Bianca Sternberg schlüpft. Das Drehbuch stammt aus der Feder von Andreas Cordes („Lucy ist jetzt Gangster“).

Der deutsche Kinostart für „Lassie – Ein neues Abenteuer“ war am 27. Juli 2023.

    Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe

    Elbstraße 2
    21729 Freiburg

    047798994474
    info@kornspeicher-freiburg.de

    Über Uns

    Der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg Elbe hat den Getreidespeicher aus dem Jahre 1742 2004 erworben und bis 2014 restlos saniert. Seit Herbst 2014 betreibt der Verein das Gebäude als soziokulturelles Zentrum, in dem die Menschen der Region Gelegenheit finden Kultur anzubieten oder zu erleben. Das Programm zeichnet sich durch viele Angebote aus, die den Gästen Gelegenheit bieten miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit dem soziokulturellen Angebot füllt der Kornspeicher Lücken, die in den letzten Jahrzehnten durch die Veränderungen in den Vereinsstrukturen, Schließung von Gasthäusern und Reduzierung kirchlicher Begegnungsmöglichkeiten entstanden sind. Zu den Satzungszielen des Vereines zählen neben Vorhaltung eines Kulturangebotes der Erhalt und die Pflege eines Baudenkmales, Pflege von regionalen Traditionen und ein Bildungsauftrag für alle Generationen. In der außerschulischen Bildungsarbeit hat das jährliche Sommerbildungsangebot "Kinder-Uni-Freiburg-Elbe" einen ganz besonders bedeutenden Stellenwert. Der Kornspeicher versteht sich mit seinem Angebot als Haus der Region.

    Alle Beiträge ansehen von Jörg PetersenHistorischer Kornspeicher Freiburg Elbe →

    Schreibe einen Kommentar