Ein Martin-Luther-Abend mit Bildpräsentationen von Jutta de Vries steht bei „Kultur in der Kirche“ am 03.11.2023 um 19.30 Uhr in der St. Marienkirche in Himmelpforten auf dem Programm.
Glaubenskampf als Satire: Zeitgenössische Stimmen zur Reformation in Wort und Bild ©Jutta de Vries
Facebook, Twitter, Google und Co prägen unsere heutige globalisierte, digitalisierte Welt, sind gut für blitzschnelle Information, Kommunikation, Diskussion, aber auch für Agitation, Hetze, Schmähung und Polemik.
Ähnlich euphorisch müssen sich die Menschen vor ungefähr 500 Jahren gefühlt haben, als Gutenbergs Erfindung der beweglichen Lettern für den Buchdruck und der mechanischen Druckmaschinen mit einem Schlag das Nachrichtenwesen revolutionierte. Plötzlich gab es Info für alle, auch lesen lernen war mit der frisch gedruckten deutschen Bibelübersetzung Martin Luthers, der zur rechten Zeit am rechten Ort war, plötzlich möglich. Mit besonderer Freude nutze man das neue Medium zum Schlagabtausch über den Glaubensstreit: Hetze, Propaganda mit Einblatt-Flugblättern in Wort und Bild erreichten das ganze Volk – Mittelalter ade, Neuzeit komm her – mit der Reformation.
Wie heute in den digitalen Medien gab es damals eine erstaunliche Freiheit der Meinungsäußerung – ganz ungestraft. Luther sowie der katholische Klerus nahmen kein Blatt vor den Mund! Das zeigt diese unterhaltsame Bildpräsentation.
Freuen Sie sich auf einen ganz anderen Luther, rechtzeitig zu seinem 540. Geburtstag am 10. November!
Der Eintritt zum Kulturabend ist frei. Ein kleines Angebot an Fingerfood und Getränken rundet den Kulturabend bei “Kultur in der Kirche” ab.
Zur besseren Planung bittet die Kirchengemeinde Himmelpforten um Platzreservierungen per E-Mail an kulturkirche-himmelpforten@gmx.de. Sie erhalten anschließend eine Anmeldebestätigung.