Am letzten Wochenende hat die Voltigierabteilung Holte-Spangen beim Wurster Reitclub (Dorum) die Saison wieder aufgenommen. Das erste Turnier nach den Sommerferien stand für die Holte-Spangener unter dem Zeichen neues probieren.
Eindeutiger Vorteil beim Turnier im Nachbarverein ist der kurze Fahrtweg! So machte sich Dino unser Neuer am Samstag ganz entspannt gegen 11 Uhr auf den Weg, um das erste Mal Turnierluft zu schnuppern. Bei einem Schaubild außer Konkurrenz drehte er seine ersten Runden auf einem Turnierzirkel. Das M-Team zeigte eine Kombination aus Pflichtübungen sowie Einzelkürübungen. Hinterher zeigte sich das Team mit ihrem Dino außerordentlich zufrieden. „Nicht alle Pferde sind bei ihrem Debüt in fremden Hallen so entspannt“, so Trainerin & Longenführerin Katharina Jothe.
Während Dino nach dem Auftritt wohlverdient grasen durfte ging es für Volti Lina direkt in die nächste Vorbereitung. Nach der Mittagspause stand der L-Einzel Wettbewerb auf dem Programm. Gemeinsam mit Longenführerin Annika & Pferd Keks lief sie ein zweites mal in den Prüfungszirkel. Trotz der ungewohnten Konstellation konnten Pferd, Longenführerin & Volti gute Leitungen erbringen. Sie freuten sich über solide bis gute Wertnoten. Fröhlich ging es nach dem ersten Turniertag zurück nach Holte-Spangen.
Am nächsten Morgen war es wieder Pferd Keks, der mit auf dem Anhänger stand. Heute lief er gemeinsam mit seinem L-Team in Dorum ein. Für die Mannschaft war es der erste Start in dieser Leitungsklasse. Der Aufstieg gelang auf dem letzten Turnier vor der Sommerpause. „Wir haben die Ferien natürlich genutzt, um die neue Pflicht zu trainieren. Dennoch ist es eben ein Niveausprung in kurzer Zeit. Um uns & Keks mit den neuen Anforderungen vertraut zu machen werden wir heute nur mit der Pflicht an den Start gehen.“, erklärt Trainerin Annika Griebel. Während in der Vorbereitungshalle noch nervöse Gesichter zu sehen waren, zeigten die Mädels im Prüfungszirkel warum sie in der neuen Leistungsklasse richtig sind. Sie sicherten sich den 2. Platz im Pflichtwettbewerb.
Danach wurden die Vereinskolleginnen im Nachwuchseinzel angefeuert. Hier gingen Mia & Janne auf Schnapp mit Kahti an der Longe an den Start. Beide zeigten saubere Durchläufe. Für Mia lief es den Mü besser. Sie schob sich vor Janne auf Platz 1.
Den Tagesabschluss machten die Nachwuchsgruppen. Auch hier war Holte-Spangen mit dem Team um Pferd Jonas am Start. Hier gab es in den Sommerferien einen Trainerinnenwechsel. So lief Lina Freesemann erstmals gemeinsam mit den Jungs & Mädels in den Wettkampf. Die Kinder zeigten routiniert & sauber ihre Übungen. Am Ende gab es nicht nur ein dickes Lob von den Trainerinnen, sondern es wurde sich auch über die goldene Schleife gefreut.