Stader Kammerorchester mit Gästen probt "Eine kleine Nachtmusik". Foto: V. v. Gruben

Erfolgreiche Mitmachaktion des Stader Kammerorchesters

Am 2. September hat das Stader Kammerorchester einen „Tag des offenen Orchesters“ in der IGS Stade veranstaltet. Instrumentalisten waren eingeladen, zusammen mit dem Orchester zu proben. Neben zahlreichen Zuhörern nutzten mehr als zwanzig Erwachsene und viele Kinder diese bisher einmalige Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und einen Einblick in die Orchesterarbeit zu gewinnen.

Die Kinder musizierten an Rhythmusinstrumenten bei der „Kindersinfonie“ von Haydn mit großer Begeisterung. Die Erwachsenen probten darüber hinaus an der „Kleinen Nachtmusik“ von Mozart und schließlich an der „Unvollendeten“ von Schubert. Alexander Mottok leitete die Proben wie gewohnt mit Blick auf das Herausarbeiten musikalischer Details, so dass im Verlauf der Proben für alle ein deutlicher Fortschritt hörbar wurde.

In den Pausen konnte man sich anhand von Fotos die Orchestergeschichte vor Augen führen und sich von Oberstufenschülern mit Kuchen und Getränken versorgen lassen.

Darüber hinaus boten Instrumentallehrer/-innen und Orchestermitglieder den Gästen an, Instrumente auszuprobieren und so möglicherweise ihr Lieblingsinstrument zu finden.

Die Orchestermitglieder freuten sich über die gute Resonanz und heitere Atmosphäre, die bei den Gästen Lust am Musizieren und am Besuch von Konzerten wecken sollte.

SKO-Mitmachtag: So klingt ein Cello

SKO-Mitmachtag: Flöte ausprobieren

SKO-Mitmachtag: Fagott spielen

SKO-Mitmachtag: Dirigieren mit Alexander Mottok

Das Stader Kammerorchester probt aktuell für Konzerte am 7. 10. im Stadeum und am 8.10. in der Corneliuskirche Fischbek unter dem Titel „Stader First Night of the Promenades“.

    Stader Kammerorchester e.V.

    Hagensweg 2
    Cuxhaven


    Über Uns

    Das Stader Kammerorchester, das 1946 gegründet wurde, setzt sich fast ausschließlich aus Laienmusikern aller Altersstufen zusammen, die aus der Region Hamburg-Harburg bis Cuxhaven kommen. In den mehr als 75 Jahren seit der Gründung hat sich das Orchester stets vergrößert und weiterentwickelt, so dass es heute eigentlich ein Symphonieorchester mit einer fast vollständigen eigenen Bläsergruppe ist. Geleitet wird das Orchester seit 1999 von seinem Dirigenten Alexander Mottok. Das Repertoire des Orchesters reicht von der Barockliteratur bis zu zeitgenössischen Werken und von Filmmusik bis zu leichter Muse. Unter professioneller Anleitung der Stimmführer, ermöglicht durch die Förderung von Stadt und Landkreis Stade, werden jährlich zwei bis vier Programme erarbeitet. Kammerkonzerte durch die Streicher- bzw. Bläsergruppe runden die Auftrittstätigkeit des Orchesters ab. Ein Schwerpunkt der Arbeit des Orchesters besteht in der Organisation von Projekten, die es mit anderen musikalischen Gruppen der Region zusammenführt und so Konzerte ermöglicht, die sonst in dieser Form nicht möglich wären.

    Alle Beiträge ansehen von Stader Kammerorchester e.V. →

    Schreibe einen Kommentar