Mit einer gemeinsamen Open-air-Abschlussprobe der Spätzünder und „Cuxland Brass“ mit anschließendem gemütlichen Beisammensein wurden die Ferien eingeläutet. Foto: Ralf Drossner

„Spätzünder“ musizieren nach den Ferien weiter

Wer einmal in die Probe der „Spätzünder“-Erwachsenen-Bläserklasse reingeschaut hat, war erstaunt, wie schnell sich die Teilnehmenden, die erst im letzten Jahr nach den Sommerferien mit der Instrumentalausbildung gestartet sind, sich in dieser Zeit entwickelt haben. Neben der Ausbildung nach dem Yamaha-Bläserklassenkonzept wurden einfache Blasorchester-Stücke wie „Trumpet Voluntary“, „Happy“, „Pirates of the Carribeans“ oder „Smoke on the Water“ in der Ensembleprobe erarbeitet, die vom Umfang her schon fast für ein kleines Konzert ausreichten.

Ermöglicht wurde die erneute Umsetzung der Bläserklasse zum einen durch das Bundesförderprogramm IMPULS. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden. Zum anderen braucht es einen antragstellenden Initiator, diese Rolle hat der Musikverein „Cuxland Brass“ eingenommen, für das Projekt zeichnet sich der musikalische Leiter Ralf Drossner verantwortlich. Die musikalische Ausbildung wurde in enger Kooperation mit der Musikschule An der Oste durchgeführt, als Dozenten für den Instrumentalunterricht waren Evi Kretz, Mikkael Börresen, Michael Tiedemann, Lars Drossner, Matthias Färber und der Lehrgangsleiter im Einsatz. Die Ensembleleitung haben sich Matthias Färber und Ralf Drossner geteilt.

Als Abschlussprojekt wurde ein professionelles Video mit einer Audio-Aufnahme im Tonstudio in Ottersberg produziert, mit dem zukünftige Spätzünder-Interessenten von der Begeisterung des Projekts angesteckt und selbst zum aktiven Musizieren motiviert werden sollen. Zukünftig wird das Spätzünder-Projekt von der Musikschule An der Oste durchgeführt. Im neuen Schuljahr sind ab 17. August zwei Bläserklassen geplant, es wird eine neue Anfänger-Bläserklasse und eine weitere 2. Klasse mit den Spätzündern, die im letzten Jahr bereits ausgebildet wurden, geben. Für die Anfänger-Bläserklasse werden noch Blechbläser, insbesondere Tenorhorn oder Tuba sowie weitere Schlagzeug-Schüler gesucht. Interessenten sollten sich zeitnah mit dem Spätzünder-Lehrgangsleiter Ralf Drossner in Verbindung setzen (Telefon 0171/6313442 oder drossner@kmv-cuxhaven.de). Unterricht und Ensemble finden immer außerhalb der Ferien donnerstags statt. Zum Erlernen eines Musikinstrumentes ist man nie zu alt und aktives Musizieren ist ein schönes Hobby, das man bis ins hohe Alter lernen und praktizieren kann.

    Kreismusikverband Cuxhaven e.V.

    Anglerstraße 14
    21789 Wingst

    04778 811064
    rdrossner@cuxonline.de

    Über Uns

    Zu den Aufgaben des Verbandes gehört die Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere die Förderung und Erhaltung der Blas- und Spielmannsmusik, und die damit verbundene Pflege der regionalen Musikkultur. Vorrangiges Ziel ist die Aus- und Weiterbildung von Laienmusikern der Mitgliedsvereine, insbesondere jugendlicher Musiker, verbunden mit der Weiter- und Fortbildung zu Registerführern, Übungsleitern und Dirigenten. Die Mitgliedschaft im Kreismusikverband Cuxhaven schließt automatisch die Mitgliedschaft in den Dachverbänden mit ein. Hierzu gehören der Niedersächsische Musikverband (NMV) und der Bundesverband Deutscher Musikverbände (BDMV). Somit können Mitgliedsvereine im Kreismusikverband das erste Mal auf finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung ihrer Nachwuchsspieler hoffen. In naher Zukunft soll die Arbeit des Verbandes zur Entstehung eines Kreisblasorchesters und eines Kreisspielmannszuges führen, damit deren Musiker als Multiplikatoren den musikalischen Horizont der Mitgliedsvereine erweitern können und gleichzeitig die musikalischen Aktivitäten über die Kreisgrenzen hinaus bei Konzerten, Wertungsspielen und anderen Musikveranstaltungen vertreten und repräsentieren. Ziele des Kreismusikverbandes Cuxhaven e.V. sind der Zusammenschluss aller Blasorchester, Musikgruppen und Spielmannszüge im Landkreis Cuxhaven zu einer bedeutenden Interessenvertretung. Damit werden die gemeinsamen Bedürfnisse und Probleme der Laienmusik zusammengefasst und durch einen kompetenten Ansprechpartner mit einer Stimme in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Jeder Musikverein stärkt mit seiner Mitgliedschaft im Kreismusikverband, den Bekanntheitsgrad, die Interessen und den Einfluss der heimischen Musikvereine in der Öffentlichkeit.

    Alle Beiträge ansehen von Kreismusikverband Cuxhaven e.V. →

    Schreibe einen Kommentar