Hört man sich in der niedersächsischen Sportorganisation um, dann steht ein Wunsch bei den Vereinen sehr hoch oben; die Suche nach neuen Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Einige Vereine werden sich demnächst über neue engagierte Fachkräfte freuen.
An zwei Wochenenden haben sich die Teilnehmenden aus regionalen Vereinen von den Referentinnen Anke Rennebeck und Juliane Schattauer ausbilden lassen. Der sogenannte Einstiegslehrgang ist eine sportartenunabhängige Grundausbildung, die alle angehenden Übungsleitenden absolvieren müssen. Dabei geht es inhaltlich neben der Rolle als Übungsleiter, die Planung von Übungsstunden und sporttheoretischen Grundlagen auch um die wichtigen Themen Haftung und Aufsichtspflicht.
Nach erfolgreicher Teilnahme steht nun die Spezialisierung in den einzelnen Sportarten an. Rund die Hälfte der Teilnehmenden wird die Chance nutzen und sich ab August zum Übungsleiter-C mit dem Schwerpunkt Fitness und Gesundheit ausbilden lassen. Dieser Lehrgang findet an insgesamt vier Wochenenden (18.08.-20.08.; 01.09.-03.09.; 15.09.-17.09. und 03.11.-05.11.2023) im Schullandheim Wingst statt.
Interessierte haben noch die Möglichkeit, sich anzumelden. Sollte der Einstiegslehrgang zu Lehrgangsbeginn nicht absolviert worden sein, kann dieser im Nachgang gemacht werden. Anmeldungen sind über das Bildungsportal des Niedersächsischen Turner-Bundes (https://bildung.ntbwelt.de) möglich. Auskünfte und Informationen erteilt die Vorsitzende des Turnkreises Cuxhaven (juliane.schattauer@web.de) gern.