Gruppenbild Foto: Pari

Wohnen im Alter

Wie werden wir im Alter leben ?

Was in früheren Zeiten eine durchaus gängige Lebensform war, wird seit Jahrzehnten in der westlichen Welt immer seltener. Die Anzahl an Mehrgenerationenhaushalten, zum Beispiel mit Eltern, Kindern und Großeltern, sinkt immer weiter. In Deutschland gibt es immer weniger Haushalte, die von drei oder mehr Generationen bewohnt werden. Doch es gibt auch gegenläufige Impulse, wie z.B. zwei Wohnformen in Oldenburg. Deswegen hat die Bürgerinitiative „Für ein lebenswertes Cuxhaven“ und die gemeinnützige Einrichtung Paritätischer Cuxhaven gemeinsam eine Ausfahrt nach Oldenburg unternommen, um vor Ort sich ein Bild zu machen, welche Möglichkeiten es gibt über altersgerechtes Wohnen.

Die zwei Wohnformen in Oldenburg sind zum einen das Elly-Hauenschild-Haus und zum anderen das Hermine-Kölschtzky-Haus.

Das Elly-Hauenschild-Haus ist ein Bau mit 38 größtenteils barrierefreien Wohnungen und diversen Gemeinschaftsräumen, mit einem großen Gemeinschaftsgarten, wo Blumen und Gemüse gedeihen. Außerdem gibt es eine Gemeinschaftsküche mit großer Dachterrasse. Hier wohnen jung und alt glücklich miteinander zusammen. Sollte doch mal der Fall von Pflegebedürftigkeit eintreten, gibt es hier eine Pflegewohngemeinschaft, somit muss kein älterer Mitbewohner das soziale Umfeld verlassen.

Das Hermine-Kölschtzky-Haus hat 35 Wohnungen für jung und alt, außerdem gibt es 4 Gemeinschaftsräume zur Bewohnernutzung mit Tagesgestaltung für Bewohner mit Betreuungsbedarf durch Ehrenamtliche. Im Innenhof befindet sich ein schöner Garten zum Erholen oder zur aktiven Bewirtschaftung. Das besondere hier ist die Kinderkrippe, wo 15 Kinder betreut werden. Sollte auch hier mal ein Mitbewohner pflegebedürftig werden, dann gibt es in der Nähe Pflegeeinrichtung und somit bleibt auch hier das soziale Umfeld erhalten.

In diesen beiden Wohnformen leben alt und jung zusammen, vom Baby bis zum Greis, es ist wie früher, eine Großfamilie unter einem Dach und so etwas müsste doch auch in Cuxhaven realisierbar sein.

    BI - Für ein lebenswertes Cuxhaven

    Christian-Brütt-Weg 11
    27476 Cuxhaven

    0157 85077114
    Petermann4@ewetel.net

    Über Uns

    Bürgerinitiative „Für ein lebenswertes Cuxhaven“ Schwerpunkte: Bauen, Verkehr, Tourismus Wer sind wir ? Die im September 2022 in Cuxhaven gegründete Bürgerinitiative „Für ein lebenswertes Cuxhaven“ versteht sich als grundsätzlich offener Zusammenschluss von engagierten Menschen, die sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen. Wir sind parteilich unabhängig und treten weltoffen, tolerant und lösungsorientiert für ein gutes Miteinander von Mensch und Natur ein, damit Cuxhaven für Einheimische lebenswert erhalten und von Gästen auch in Zukunft geschätzt wird. Was wollen wir ? In den vergangenen Jahren haben sich in Cuxhaven Entwicklungen manifestiert, die Anlass zu ernster Besorgnis über die Zukunft geben und den Lebenswert zunehmend einschränken. Andererseits ist erhebliches Potential für die Gestaltung für Einheimische und Touristen vorhanden, es muss nur richtig genutzt werden. Ziel der Bürgerinitiative ist es, „den Finger in die Wunde“ bedenkliche Entwicklungen zu legen und „Heilung“ im Sinne von Gemeinwohl einzufordern. Das bedeutet - bedenkliche Fehlentwicklungen und Probleme sowie Lösungsansätze und Perspektiven öffentlich zu diskutieren, - Forderungen gegenüber Entscheidungsgremien und Entscheidungsträgern der Politik auf den verschiedenen Ebenen (Stadtrat, Ortsrat, Kreistag, usw.) zu formulieren und öffentlich vorzutragen. Termine: Die BI trifft sich jeden 1. Freitag im Monat um 16.30 Uhr im Gleis 4 (Restaurant, Bistro, Cafe), Am Bahnhof 1, 27472 Cuxhaven. Änderungen werden gesondert bekanntgegeben. Kontakt: Wolfgang Petermann Christian-Brütt-Weg 11 27476 Cuxhaven Tel. 0157 850 77 114 Mail: Petermann4@ewetel.net

    Alle Beiträge ansehen von BI - Für ein lebenswertes Cuxhaven →

    Schreibe einen Kommentar